Viel Arbeit für die Perrypedianauten

von Johannes Kreis

Am 11. September 2017 hat die offizielle Perry Rhodan-Homepage ein neues, modernes Design erhalten und ein Onlineshop wurde eingebunden. Abgesehen von diesen offenkundigen Veränderungen hat sich im Hintergrund sehr viel mehr getan. Tatsächlich wurde die gesamte Struktur der Website »Perry-Rhodan.net« verändert! Praktisch alle Texte und Bilder befinden sich in neuen Unterverzeichnissen, ältere Inhalte wurden noch nicht eingebunden oder sind ganz weggefallen.

Daraus hat sich viel Arbeit für uns Perrypedianauten ergeben, denn in der Perrypedia wird an vielen Stellen auf die offizielle Homepage verwiesen und zahlreiche Bilder sind als Bildzitat in Perrypedia-Artikel eingebunden, das heißt, sie sind nicht als eigene Datei auf dem Perrypedia-Server gespeichert. Nach der Umstellung haben unzählige Links mit nicht mehr gültigen Adressen ins Leere geführt. Als Bildzitat eingebundene Fotos und Grafiken wurden nicht mehr angezeigt. Zum Glück gibt es in der Perrypedia ein Werkzeug, mit dem sich Links leicht aufspüren lassen, aber für die Reparatur, die Anpassung von Artikelvorlagen und die Neueinbindung von Bildern war viel manueller Pflegeaufwand erforderlich. Manches konnten wir leider nicht wiederherstellen; zum Beispiel sind ältere Newsseiten der PR-Homepage nicht mehr vorhanden. Inzwischen ist die Hauptarbeit erledigt. Zurzeit müssen allerdings die Titelbilder aktueller PR-Publikationen manuell hochgeladen werden. Das wurde früher mit Skripts erledigt, die jetzt nicht mehr funktionieren. Sollte es noch »tote Links« geben oder sollten Inhalte nicht richtig dargestellt werden, sind wir für Hinweise dankbar!

Auch sonst gibt es wie immer viel zu tun in der Perrypedia. Um nur eine der offenen Baustellen zu nennen: Wer zurzeit nach Begriffen aus den aktuellen Romanen der Erstauflage sucht, wird nur in seltenen Fällen fündig, denn es sind schlicht nicht genug Enthusiasten in der Perrypedia aktiv, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit zur Neuerstellung und Pflege entsprechender Artikel zu opfern. Das Mehandormädchen Kylldin und der nach ihr benannte GESHOD-Spross, die verschiedenen »Spielzeuge« der Gemeni, Vetris-Molauds Flaggschiff VOHRATA, die Höllenwelt Sumurdh – all diese Begriffe und noch viele, viele mehr sind in der Perrypedia nicht zu finden.

Und das ist noch längst nicht alles. Zurzeit werden zwei spannende neue Themen diskutiert, deren Umsetzung möglicherweise daran scheitert, dass es nicht genug Verrückte gibt, die sich dieser Themen konsequent und mit der nötigen Zuverlässigkeit annehmen können. So kam die Idee einer englischsprachigen Version auf. Dem internationalen Publikum steht zurzeit lediglich eine zweite Hauptseite in englischer Sprache zur Verfügung. Englische Artikel sind noch nicht vorhanden. Außerdem wurden die technischen Voraussetzungen für ein Perrypedia-Wörterbuch geschaffen, das sich offline nutzen lässt und – wie der Duden – in alle gängigen E-Book-Reader eingebunden werden kann. Ein Prototyp existiert bereits. In beiden Projekten müssten sämtliche knapp 40.000 Artikel, die es derzeit in der Perrypedia gibt, in englischer Sprache neu erstellt beziehungsweise für das Wörterbuch aufbereitet werden. Von zehntausenden Weiterleitungen gar nicht zu reden!

Das relativ kleine Häuflein aktiver Perrypedianauten freut sich natürlich immer über neue Helfer und selbst der kleinste Beitrag ist wertvoll. Für die drei genannten Großbaustellen, also Artikel zur Erstauflage, Offline-Wörterbuch und englischsprachige Perrypedia, könnten wir Verstärkung gut gebrauchen. Also: Meldet euch an und macht mit! Technische Kenntnisse werden nicht benötigt und falls nötig helfen die Perrypedianauten gern.

Weitergehende Informationen unteranderem zum Anlegen eines Benutzerkontos findet ihr hier:

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Perrypedia:Willkommen