Logo 60 Jahre PERRY RHODAN Tribut – Beitragsbild

»BASIS und SOL« von Franziskus Hofbauer

BASIS und SOL © Franziskus Hofbauer
BASIS und SOL © Franziskus Hofbauer

verlinkte Originalgrafik: 3 MB, 8000 × 3532 Pixel

Empfehlung des Grafikers: auf einem sehr großen Monitor/Fernseher anschauen

 

Ich möchte euch meinen ganz persönlichen Beitrag zum 60. Geburtstag der Erschaffung unseres allseits beliebten Hauptprotagonisten nebst seiner illustren Zunft präsentieren.

Ich habe mein erstes Heftchen im zarten Alter von 9 Jahren gelesen, aber leider erst viel später wirklich zum Roman gefunden. In einer sehr schweren Zeit hat mich das Perryversum aufgerichtet und mir Zuversicht geschenkt.

Vor Jahren habe ich mich zum Technischen Produktdesigner ausbilden lassen. Aber mir war schnell klar, dass ich mehr mit dem erlernten Wissen anfangen kann. Also fing ich vor etwa 9 Jahren damit an, meine ersten Modelle zu erstellen. Vor etwa 2,5 Jahren war ich bei den Romanen dort angelangt, wo die SOL an die SOL-Geborenen bzw. Solaner übergeben wurde, und die BASIS zum damaligen Flaggschiff wurde. Diese Szene sollte in ein Bild gefasst werden! Ich stellte zwar später fest, dass dieses Motiv recht beliebt ist, aber das war mir nicht wichtig. Ich habe viele Stunden damit verbracht, mich technisch so weit zu entwickeln, dass ich meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden konnte.

Es gab Übungen, andere Projekte, aber letzten Endes sollte alles auf dieses Bild hinauslaufen. Damit fing alles an.

 

Zum Bild

Ich wollte etwas Poetisches schaffen. Etwas, das zum einen meinen persönlichen Vorstellungen von Realismus und Darstellung entspricht, zum anderen aber dramatisch und bildgewaltig aussieht. Das Grundthema wurde von Michelangelos »Erschaffung des Adams« inspiriert. Die Anordnung und Darstellungswinkel der Schiffe sollten ähnlich sein. Auch sollte der Hintergrund fast schon »göttlich berührt« erscheinen. Strahlend, golden, optimistisch und eine Spur episch. Es sollte die Besonderheit der Szene ins Bild gefasst werden. Optimismus. Freiheit. Tatendrang! Eine neue Menschheit wurde in diesem Bild erschaffen. Der Betrachter sollte erkennen, dass er gerade bei der Schöpfung eines neuen Volkes anwesend ist!

 

Ich hoffe, dass euch das Bild und die kurze Ausführung Freude bereiten! Das Bild darf im Rahmen einer Privatkopie genutzt werden. Jedoch bleiben jegliche Veränderungen und Veröffentlichungen ausschließlich mir vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die Perry Rhodan Online Gemeinschaft