Personal tools
You are here: Home News Archive 2007 04 Vim Vandemaan neuer PERRY RHODAN Teamautor
Document Actions

Vim Vandemaan neuer PERRY RHODAN Teamautor

by Nils Hirseland last modified 2007-04-17 09:39

Gestern verriert Klaus N. Frick in seinem "Logbuch der Redaktion", dass Vim Vandemaan neuer Teamautor in der PERRY RHODAN Serie ist.

Offiziell heißt es dazu: VandemaanPERRY RHODAN ist die größte und erfolgreichste Science-Fiction-Serie

der Welt. Zehn Autoren erschaffen das Mammutwerk, das seit 1961

erscheint. Im April 2007 stößt ein neuer Schriftsteller hinzu: der in Wanne-Eickel geborene und in Gelsenkirchen lebende Dr. Hartmut

Kasper, der seine Romane um den beliebten Weltraumhelden unter dem

Pseudonym Wim Vandemaan verfasst. Seit im September 1961 der erste PERRY RHODAN-Roman erschien, hält der riesige Erfolg der Weltraumserie »made in Germany« an. Schon das erste Heft mit dem Titel »Unternehmen Stardust«, in dem der amerikanische Astronaut Perry Rhodan auf dem Mond landet und dort auf Außerirdische trifft, verkaufte sich hervorragend. In den vergangenen 45 Jahren erschienen fast 2400 Heftromane, dazu Hunderte von Taschenbüchern und gebundenen Ausgaben. Dazu kommen Hörspiele und Hörbücher, Computerspiele und Comics, in denen die Geschichte der Menschheit bis in die ferne Zukunft des fünften Jahrtausends beschrieben wird. Die Fans im deutschsprachigen Raum, aber auch in Japan und Brasilien, Frankreich und Tschechien, den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten empfinden das »Perryversum« längst als faszinierende Zukunftschronik. Bei alledem ist die Serie ein Gesamtwerk, an dem zehn Schriftsteller arbeiten. Einmal im Jahr wird die PERRY RHODAN-Autorenkonferenz zum Ausgangspunkt für die fiktive Zukunft, bei der die kreativen »Rhodanisten« ihre Ideen ausbrüten. In diesem Jahr erstmals dabei:

Der Schriftsteller Hartmut Kasper, geboren in Wanne-Eickel, der seine Romane unter seinem Pseudonym Wim Vandemaan schreibt. Der Autor, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Gelsenkirchen lebt, las PERRY RHODAN bereits als Teenager. Seit 2001 liefert er als »gelegentlicher Mitarbeiter« seine vielfältigen Beiträge für die PERRY RHODAN-Serie. Im Jahr 2006 erschien sein Taschenbuch "Totentaucher", das ebenfalls im PERRY RHODAN-Kosmos spielt. Bei den

Lesern kam dieser Band hervorragend an, die Kritiken waren alle

begeisternd. Spätestens nach seinem Roman »Das Andromeda-Monument«, der im Frühjahr 2007 als PERRY RHODAN-Extra erschien, war eine Aufnahme ins PERRY RHODAN-Autorenteam die logische Konsequenz. Vandemaan gehört somit zu jenen Menschen, die an der größten Science-Fiction-Serie der Welt mitschreiben - der vorläufige Höhepunkt einer Karriere vom Leser zum Autor. Sein nächster Roman trägt übrigens den Titel »Die Schwarze Zeit« und erscheint am 15. Juni 2007.


Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards:

Diese Seite ist Teil der PROC-Community. Bei der PROC-Community finden sich auch noch viele andere interessante Projekte:

News:

×